Zahnreinigung Kiel: Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung in Kiel: Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist auch bekannt als Prophylaxe, was so viel wie „Vorbeugung“ bedeutet. Damit ist gemeint, dass Zähne vorsorglich gereinigt werden, um zu verhindern, dass Krankheiten entstehen und es zu kurz- oder langfristigen Schäden kommt.

Vorsorge ist besser als Nachsorge – darum ist sorgfältige Prophylaxe sinnvoll

Eine gute Zahnpflege ist sehr wichtig, damit das Gebiss für lange Zeit gesund bleibt. Vernachlässigen wir das regelmäßige Zähneputzen und die sorgfältige Nutzung von Zahnseide oder Interdentalbürsten können sich Zahnstein und Plaque (Zahnbelag) bilden, die die Zahnoberfläche angreifen. Solche Ablagerungen verursachen nicht nur Mundgeruch. Gerade in den Zahnzwischenräumen sammeln sich oft schädliche Bakterien an, die zu ernsten gesundheitlichen Problemen wie Karies oder Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) führen. Bei einer Parodontitis ist das gesamte Gebiss gefährdet, da die Zähne ihren Halt verlieren können.

Zahnstein und Plaque können mit der eigenen Zahnbürste häufig nicht ausreichend entfernt werden. Oft kann nur durch eine professionelle Zahnreinigung (PZR) eine absolut saubere Zahnoberfläche erreicht werden. Bei einer professionell durchgeführten Zahnprophylaxe werden harte Beläge von den Oberflächen und aus den Zahnzwischenräumen entfernt. Ergänzend zu einer guten Mundhygiene ist die PZR bei Ihrem Zahnarzt in Kiel somit ein wirksames Mittel, um Krankheiten und Schäden im Gebiss vorzubeugen.

Im Rahmen dieser Zahnprophylaxe werden übrigens auch hartnäckige Verfärbungen der Zähne durch Kaffee, Tee und Nikotin entfernt, sodass Sie im Anschluss wieder ein strahlend weißes Lächeln haben.

Wie läuft eine Zahnreinigung ab?

Eine professionelle Zahnreinigung läuft in der Regel schmerzfrei ab, sie dauert meistens ungefähr 45 Minuten. Wie lange die Prophylaxe genau dauert, hängt dabei natürlich von der individuellen Mundhygiene ab. Es gilt: Mehr Ablagerungen benötigen mehr Behandlungszeit. Eine Zahnprophylaxe läuft dabei wie folgt ab:

1. Zunächst färben wir alle Zähne mit einem speziellen Mittel an, wodurch Beläge und Ablagerungen deutlich sichtbar werden.
2. Im nächsten Schritt entfernen wir Beläge und Zahnverfärbungen durch Ultraschall- und Pulverstrahlgeräte. Die Reinigung erfolgt sanft und ohne Schmerzen. Sollten Sie zwischendurch eine Pause brauchen, sagen Sie einfach Bescheid.
3. Am Ende der professionellen Zahnreinigung polieren wir die Oberflächen Ihrer Zähne und tragen eine mineralreiche Fluoridpaste auf, die eine regenerierende Wirkung hat.

Unmittelbar nach der Zahnreinigung sollten Sie etwa eine Stunde lang nicht essen, trinken oder rauchen. Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass Ihre Zähne ein bis zwei Tage nach der Prophylaxe leicht empfindlich gegenüber Hitze und Kälte sind, doch das legt sich in der Regel sehr schnell wieder.

Professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt in Kiel – Jetzt Termin vereinbaren!

In unserer Praxis in Kiel bieten wir Ihnen ein Prophylaxe-Programm an, in dem wir nicht nur Ihre Zähne gründlich reinigen, sondern Ihnen auch zeigen, wie Sie Ihre persönliche Mundhygiene mit ein paar wenigen, einfachen Maßnahmen nachhaltig verbessern können. Unsere Prophylaxe-Assistentinnen Frau Arndt und Frau Harms nehmen sich Zeit, Ihren persönlichen Mundhygienestatus zu optimieren. Darüber hinaus geben wir Ihnen Informationen, wie Sie Ihre Zähne durch eine gesunde Ernährung zusätzlich schützen können.

Unser Prophylaxe-Programm im Überblick

Verteilt über mehrere Sitzungen wird

• das persönliche Kariesrisiko gemessen (Speicheltests, Bakterienabstrich, Anfärben der Zahnbeläge, etc.),
  • die Putztechnik optimiert,
  • die Anwendung möglicher Mundhygiene-Hilfsmittel gezeigt,
  • eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt,
  • über eine gesunde Art der Ernährung informiert, sowie
  • eine Fluoridierung und ggf. eine Versiegelung auf anfälligen Zahnoberflächen eingesetzt.

Sollten Sie vor oder während der Behandlung Fragen haben, sprechen Sie uns einfach jederzeit an. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin für eine professionelle Zahnreinigung in Kiel.

☎ 0431/ 82343